Budo-Seminar bei Plauen mit Jürgen Schercher und Christian Hubo

Am 29. April fand in Oelsnitz bei Plauen ein Budo-Seminar des Kampfsportvereins Vogtland e.V. statt. Unter der Anleitung von Hanshi Jürgen Schercher (10. Dan Jiu-Jitsu) und Christian Hubo (6. Dan Jiu-Jitsu) konnten dort zahlreiche Budoka ihr Wissen und Können in der Kunst der Selbstverteidigung ausbauen und vertiefen. Die beiden Großmeister tauchten hierbei tief in die Verwendung von Hebeltechniken zur Selbstverteidigung ein und demonstrierten des Weiteren effektive Alltags-Techniken. Auch ein kleiner Ausflug in die „Kunst des schnellen Fesselns“ (Torina-Wa-Jitsu), in der die Nutzung von unter anderem Gürteln oder Krawatten im Kampfgeschehen behandelt wurde, war Teil des abwechslungsreichen Lehrgangs.

Das Budo-Seminar war für alle kleinen und großen Teilnehmer, darunter auch ein Jiu-Jitsuka aus Leinzell, eine vielseitige Erfahrung, die mit einer großen Portion Spaß viel neues Wissen und tolle Erfahrungen vermitteln konnte.

Das Dojo Musahi der SG-Leinzell schickt hiermit nochmals ein herzliches Dankeschön zu den Sportskameraden aus dem Vogtland und bedankt sich für den großartigen Lehrgang.

Außerdem gehen herzliche Glückwünsche an Helmut Hilsenbeck und Rainer Mateoschat, die am Vorabend des Seminars in Oelsnitz die Prüfung zum 1. Dan im Budo-Do in Form einer Lehrprobe absolvierten. Die beiden neuen Meister im Budo-Do demonstrierten damit ihre Befähigung, Kindern die Grundzüge und Werte der Budo-Sportarten zu vermitteln und sie in der Entwicklung zum Budo-Sportler zu fördern.